Die Transportversicherung bietet Versicherungsschutz für Güter während deren Beförderungen über das Meer, am Land, auf Binnengewässern oder in der Luft. Sie ist eine Schadenersatzversicherung und deckt nicht nur die Gefahren während des Transports, sondern auch während transportbedingter Aufenthalte und Lagerungen. Die versicherten Güter sind gegen Verlust und Beschädigung versichert.
Kaskoversicherung
Die Warentransportversicherung ist eine Schadenversicherung, die vor den Risiken eines weltweiten Transports mit Lastkraftwagen, Seeschiffen, Flugzeugen, Eisenbahnzügen usw. schützt.
- Landtransporte
Im Rahmen der Landtransportversicherung sind Landtransporte mittels Lastkraftwagen und Eisenbahnzüge versichert.
- Seetransporte
Schäden bei Warentransporten mit Seeschiffen, Bargen und Schiffsleichtern sind mit der Seetransportversicherung gedeckt.
- Lufttransporte
Die Lufttransportversicherung bietet Schutz bei Transporten mit Flugzeugen.
Kaskoversicherung
Die Kaskoversicherung versichert Transportmittel wie Motor-, Segelboote und Yachten, Hochsee- und Flussschiffe, schienengebundene Fahrzeuge (Waggons, Triebwagen) und Container.
- See- und Flusskasko
In der See- und Flusskaskoversicherung sind Transportmittel wie zum Beispiel Bargen, Leichter und Hochseeschiffe eingeschlossen.
- Motor- und Sportbootkasko
Die Motor- und Sportbootkaskoversicherung ist eine Versicherung von Motor- und Segelbooten einschließlich Zubehör.
- Containerkasko
Die Verwendung von Containern nimmt bei Transporten immer weiter zu. Trotz der robusten Container lässt sich eine Beschädigung der Waren nicht ausschließen. Daher sind im Rahmen der Containerkaskoversicherung diese Ladungshilfsmittel versichert.
- Schienengebundene Fahrzeuge
Schienentransporte erfahren in den letzten Jahren einen Aufwärtstrend. Mit der dazugehörigen Kaskoversicherung werden Schäden während des Transports an schienengebundenen Fahrzeugen wie Waggons und Triebwagen gedeckt.
Verkehrshaftungsversicherung
Die Verkehrshaftungsversicherung bietet Schutz gegen das Risiko der Haftung aus Verkehrsverträgen. Man unterscheidet zwischen Speditionshaftung und Frachtführerhaftung.
Speditionshaftung
Die Versicherung für die Haftung des Spediteurs wird Speditionshaftungsversicherung genannt. Die Haftungsbestimmungen für das Speditionsgewerbe richten sich nach den Allgemeinen Österreichischen Spediteurbedingungen (AÖSp), die hier abgerufen werden können.
Frachtführerhaftung
Die Frachtführerhaftungsversicherung gilt für die Haftung des Straßenfrachtführers. Grenzüberschreitende Transporte werden nach CMR (Convention relative au contrat de transport international de marchandises par route) geregelt.
Nebensparten der Transportversicherung
Neben der klassischen Warentransportversicherung und der Kaskoversicherung können auch spezielle Gegenstände während der Beförderung und des Aufenthalts versichert werden. Je nach Bedürfnis kann unter folgenden Versicherungsarten gewählt werden:
- Ausstellungs- und Messeversicherung für gewerbliche Güter
- Fotoapparateversicherung
- Golfausrüstungsversicherung
- Jagd- und Sportwaffenversicherung
- Juwelierwaren- und Reiselagerversicherung
- Kunstgegenständeversicherung
- Musikinstrumenteversicherung
- Musterkollektionsversicherung
- Reisegepäckversicherung
- Umzugsgutversicherung
- Valorenversicherung